Ein Blogartikel von Goodman Marketing
Autor: Alexander Wehner

Weil die ganze Branche noch im Tiefschlaf liegt:

Die 5 besten Wettbewerbsvorteile, die nur wenige Finanzdienstleister kennen, mit denen sie Online automatisiert Kunden generieren.

Alexander Wehner

​*Letztes Update am 10. Oktober 2018 von Alexander Wehner

​Bisher geteilt: ​37

​Bisher geteilt: ​37

Zusammenfassung

Hast Du es als Finanzdienstleister oder Vermögensberater satt, dass anscheinend immer nur die anderen unfassbare Wettbewerbsvorteile haben mit denen sie Dich ausstechen?

Heute ändert sich das, denn ich verrate Dir 5 in der Praxis mehrfache bewährte Methoden wie Du Deine Branche aus dem Tiefschlaf holst und automatisiert über das Internet Deine idealen Kunden generierst. 

Du lernst:

[#1] Wie Du Dich von Deinen 450.000 Mitbewerbern in Deutschland abhebst.

[#2] Warum Relationship Marketing 10x wertvoller ist als herkömmlicher Kundenakquise Methoden.

[#3] Wie Du eine stabile und emotionale Beziehung zu Deinen potenziellen Kunden aufbaust und diese schließlich ganz einfach in zahlende Mandanten verwandelst.

[#4] Wie Du es schaffst nicht wie ein weiterer Verkäufer zu wirken.

[#5] Wie Du ​die Kundengewinnungsmaschine für Dich als Finanzdienstleister oder Vermögensberater in 8 simplen Schritten sofort in der Praxis anwenden kannst.

Dieser Blogartikel wurde geschrieben um allen Finanzdienstleistern und Vermögensberatern zu zeigen wie sie ihre Nische oder Region dominieren können – ohne jeden Tag unzählige Stunden in Kundenakquise zu investieren.

Interessiert? Los geht’s.

Du möchtest automatisiert Kunden im Internet generieren?

​Dann solltest Du Dich ​zu unserem ​7-teiligen Lernkurs eintragen.

1) Wie Du Dich von Deinen 450.000 Mitbewerbern in Deutschland abhebst und Deinen Markt dominierst

Du bist Finanzdienstleister oder Vermögensberater und liebst Deinen Beruf, weil Du vielen vielen Menschen finanziell weiterhelfen kannst?

Und möchtest Dich gerne als unumstrittener Experte positionieren und im Internet automatisiert Kunden generieren?

Dann bist Du hier genau richtig.

5, 10, 20 ideale Kunden im Internet zu gewinnen funktioniert. Das ist bewiesen. Um ehrlich zu sein ist das noch nicht einmal schwer. Wir müssen nur ein paar psychologische Gesetzmäßigkeiten beachten. Sonst ist das einzige was wir generieren verbranntes Geld.

Meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Finanzdienstleistern und Vermögensberatern in den letzten Jahren zeigt, dass in dieser Branche ein Faktor besonders wichtig ist.

Er legt den Grundstein dafür ob Menschen Dir Vertrauen oder nicht. Der Schlüssel ist:  

Eine tiefe emotionale Beziehung zu Deinen potenziellen ​Kunden aufbauen.

Denn wenn Du bereits eine gesunde Beziehung zu Deinen potenziellen Kunden aufgebaut hast ist es viel einfacher (und günstiger…) sie in zahlende Mandanten zu verwandeln.

Du kennst es: Es ist viel einfacher Deine Freunde und Bekannte als Kunden zu gewinnen.

Doch das funktioniert auch Online mit kalten Leads (Leute, die Dich noch nicht kennen...).

Dafür sind 2 Dinge wichtig.

1. Relationship Marketing (Die Basis für jede Marketing Aktion…)

Online Mehrwert geben.

Eine Beziehung zu kalten Leads aufbauen.

Als Experte positionieren.

Vertrauen verdienen.

Eine Welt in der wir uns keine Sorgen mehr darüber machen müssen wo wir morgen unsere nächsten Kunden herbekommen. Wir holen sie uns dort, wo sie sich den ganzen Tag aufhalten.

Im Internet.

Automatisiert.

2. Einen funktionierenden Akquise-Prozess (Neukundenakquise Funnel)

In diesem Blogartikel erkläre ich wie Relationship Marketing die mächtigen Kräfte der menschlichen Psychologie nutzt und am Ende gebe ich Dir eine 1:1 Praxisanleitung wie Du einen funktionierenden Akquise-Prozess in 8 einfachen Schritten in Dein Unternehmen etablieren kannst.

Klingt gut? :-)

Los geht’s!

Eine Sache ist wichtig zu verstehen.

Vielleicht hast Du bereits gemerkt, dass die Finanzdienstleistungsbranche nicht unbedingt das höchste Ansehen und Vertrauen bei den Zielkunden genießt. Leider zu Unrecht. Deswegen musst Du Dir erstmal das Vertrauen bei ihnen verdienen und Dich vor allem von Deinen Mitbewerbern kolossal abheben.

Das marktschreierische Marketing, das nach wie vor von vielen Online Marketern und Agenturen betrieben wird, funktioniert bereits heute nicht mehr gut. Die Menschen im Internet werden schlauer. Fake Verknappung & Co. haben ausgedient. Doch dazu gleich mehr...

Die gute Nachricht: Eine tiefe emotionale Beziehung kannst Du bereits mit wenigen Schritten mit Online Marketing aufbauen. Und das Beste daran: Du musst den Prozess nur einmal erstellen und er funktioniert dauerhaft. Eine nicht endend wollende Kundengewinnungsmaschine.

Goodman Marketing

Die Relationship Marketing Matrix

Auf Aufmerksamkeit, Interesse und Faszination einzugehen sprengt ​für diesen Blogartikel  den Rahmen. Wenn Du wirklich daran interessiert bist mehr zu erfahren, kannst Du Dich für meinen kostenlosen 6-teiligen Lernkurs eintragen.

Wie funktioniert der Prozess in der Praxis?

Gute Frage :-)

Pass auf.

Ich habe einen 12-seitigen Report verfasst indem ich meine Erfahrungen in der Arbeit mit Finanzdienstleistern und Vermögensberatern zusammengetragen habe. Dort zeige ich Dir was wirklich funktioniert und welche Dinge rausgeworfene Zeit und Geld sind. Klicke auf das Bild um Dir den kostenlosen Zugang zu sichern.

Bevor wir weitermachen, müssen wir die psychologischen Hacks verstehen, die essentiell sind um Online Kunden zu akquirieren.

Bereit?

Cool :-)

2) Warum Relationship Marketing 10X wertvoller ist als herkömmlicher Kundenakquise Methoden.

Ganz nach dem Vorbild Grant Cardone, der die 10X-Regel erfunden hat, ist Relationship Marketing 10X wertvoller als alle anderen Kundenakquise Methoden (Ich spreche auch von den Online Marketing Methoden von super duber Agenturen…)

Goodman Marketing

Doch bevor wir tiefer einsteigen, lass uns einen kurzen Exkurs in das menschliche Gehirn machen. Denn Menschen lassen sich oft sehr leicht beeinflussen und sind in anderen Punkten wieder ziemlich stur. Warum ist das so?

Wir haben eine hochgradig komplizierte und schnelllebige Welt geschaffen. In der Informationsflut sind wir gezwungen schnell zu urteilen und uns zu entscheiden. Dadurch bedürfen wir der „Ein-Faktor-Regel“.

Die Ein-Faktor-Regel hat Robert Cialdini in seinem Buch „Psychologie des Überzeugens“ definiert. 

Beispiel "Die Ein-Faktor-Regel"

Robert beschreibt in seinem Buch das Verhalten einer Truthahn Mama. Wenn irgendein Lebewesen cheep cheep Laute von sich gibt (so wie ihre Küken), dann beschützt sie diese.

Und Forscher haben einen fiesen Test gemacht um zu schauen wie weit dieses Verhalten der Truthahn Mama geht. Sie brachten einen Feind in das Truthahn Gehege, ausgestattet mit einem Lautsprecher, der die Töne der Küken imitierte.

Ohne zu zögern ist die Truthahn Mama zu dem Feind geeilt und wollte diesen beschützen wie ihr eigenes Küken. Der Truthahn ist also so programmiert, dass wenn er den Auslöser dieses Geräusches hört, der Schutzreflex zum Tragen kommt.

Die Handlung ist wie eine mechanische Antwort und kann oft nicht unterdrückt werden.

Bei Menschen ist dieses Verhalten in ähnlichem Ausmaß zu beobachten.

Der Grund warum wir diese Abkürzung benutzen ist, dass die Kapazität von unserem Gehirn beschränkt ist. Es können einfach nicht alle relevanten Informationen berücksichtigt werden.

Weil die Berücksichtigung von nur einem Aspekt oft zur korrekten Antwort führt, ist dieses System normalerweise sehr effizient.

​Und hier kommt der Faktor Beziehung ins Spiel.

“People do not buy goods and services – They buy relations, stories and magic“. Seth Godin – Marketing Bestseller Autor.

Goodman Marketing

Das ist übrigens Seth Godin - Von ihm habe ich gelernt wie Marketing funktioniert.

Wenn Du eine Beziehung zu Deinen Leads hast, kannst Du Vertrauen schaffen. Sie werden Dich oder Deine Firma als Experte akzeptieren. Als ihren Finanzmentor.

Und das macht Relationship Marketing für Dich.

Relationship Marketing ist tief verwurzelt mit zeitlosen Werten wie

  • Beziehung
  • Vertrauen
  • Respekt

Das bedeutet Menschen

  • Zu helfen
  • Beschützen
  • Und unterstützen

Bevor das Geld den Besitzer wechselt.

Denn eines dürfen wir nicht vergessen. Ein Business ist immer ein Geschäft zwischen 2 Menschen. Deswegen fokussieren wir uns auf den Menschen und holen ihn dort ab wo er aktuell steht.

Macht Sinn?

Cool :-)

Ich habe das Buch „Psychologie des Überzeugens“  in einer PDF in einfachen Worten zusammengefasst. Klicke auf das Bild um die PDF zu erhalten.

3) Wie Du eine stabile und emotionale Beziehung zu Deinen potenziellen Kunden aufbaust 

Lass mich mit einem Beispiel beginnen, welches Du bestimmt schon einmal in ähnlicher Art und Weise erlebt hast…

Stell Dir vor Du hast einen Freund, der in Deiner Stadt eine Eisdiele besitzt. Aber Du weißt es gibt noch eine zweite, die besser ist als die von Deinem Kollegen.

Zu welcher wirst Du gehen? Richtig, zu der Eisdiele von Deinem Freund. Das ist die Macht einer gesunden emotionalen Beziehung. Und die können wir Online aufbauen.

Es gibt eine Firma, die das perfektioniert hat.

Sie gehört zu den reichsten der Welt.

Goodman Marketing

Hast Du schon erraten von welcher Firma ich rede?

Sehr gut :-)

Steve Jobs und Apple haben eine Sache verstanden:

Sie wissen wie sie eine wirklich emotionale Bindung zu ihren Kunden aufbauen. Deswegen.

Lass uns mal anschauen wie Apple das macht

Jedes Jahr dasselbe. Apple stellt ein neues iPhone vor, und wie die Lachse, die zu ihrem Fluss zurückkehren, beginnen Massen an treuen Fans, sich vor den Apple Stores in Schlangen zu formieren.

Diese Leute warten nicht auf Essen, sauberes Wasser oder irgendeine andere Notwendigkeit. Sie warten auf Smartphones.

Und diese sind auf Maslows Hierarchie der Bedürfnisse nicht gerade sehr essentiell.

Goodman Marketing

Wie hat Apple das hinbekommen?

Das Produkt muss grandios sein. Und Apples Produkte sind es fast immer. Die Qualität ist so konsistent, dass die Leute darauf vertrauen, dass auch das nächste Produkt fantastisch ist.

Biete einen großartigen Kundenservice. Hast Du jemals ein Apple-Produkt zur Reparatur gegeben? Apples Kundenservice ist fantastisch. Sie tun mehr als sie müssten. Denn sie erkannten, dass dieser Moment, wenn Du ein Problem hast, eine Chance ist, eine tiefe und dauerhafte Verbindung mit Dir zu schaffen.

Apple hat sich mit seinen treuen Fans ein Vermögen aufgebaut und gehört zu den wertvollsten Firmen der Welt.

Wie kannst Du das für Dich im Online Marketing anwenden?

Wenn ein Kunde zu Dir in das Büro kommt, dann wird er herzlich begrüßt, durch die Räumlichkeiten geführt und er bekommt eine Tasse Kaffee angeboten.

Dasselbe funktioniert auch im Internet. Die meisten aber lassen ihren Lead Online unbeachtet. Das ist wie, wenn jemand in das Büro kommt und sich alleine zurecht finden muss. Keiner kümmert sich um ihn.

Das sollte in 2018 nicht mehr sein... Denn wo halten sich die Menschen mittlerweile auf?

Im Internet.

Um in Zukunft sich nachhaltig als Experte zu etablieren musst Du Dich im Internet als Autorität etablieren.

Und ich spreche hier nicht von einer einfachen Facebook Seite. Die kann zwar auch wichtig sein. Aber eine richtige Delle ins Universum haut damit keiner mehr. Denn nachdem Facebook den Algorithmus umgestellt hat, wurde die Reichweite von Facebook Seiten massiv eingeschränkt.

Die einzigen Leute, die Deine Posts jetzt noch sehen sind wohl Deine Freunde. Und hier beißt sich die Ratte in den Schwanz. Denn gerade unsere Freunde zu akquirieren wollen wir ja vermeiden. Wir wollen ​​zahlungskräftige Kunden gewinnen, die bereit sind zu investieren und mit Dir zusammenzuarbeiten, richtig?

Es gibt allerdings einen Fehler, den ich immer wieder bei Finanzdienstleister und Vermögensberatern sehe, der jegliche Autorität und Beziehung wieder zerstört. Er wird sowohl Online und auch Offline gemacht.

​Sie wirken wie ein Verkäufer.

Warum hat das gerade Online so fatale Folgen?

4) Wie Du es schaffst nicht wie ein weiterer Verkäufer zu wirken

Sieht aus wie ein Verkäufer, geht wie ein Verkäufer, quakt wie ein Verkäufer, Hey, es ist ein Verkäufer.

Diese Aussage ist polarisierend. Dennoch...

Möchtest Du der tausendste sein, der ein Video dreht und es bei Facebook bewirbt.

„Hey mein Name ist Aron, ich zeige Dir heute wie Du im Internet 3000€ im Monat verdienst, ohne, dass Du etwas dafür tun musst – Klicke jetzt. Doch sei schnell, das Video ist nur noch für 2 Stunden verfügbar – dann lösche ich es wieder“.

Goodman Marketing

Das schreit förmlich danach Abstand zu halten. Relationship Marketing basiert auf Verkaufen über verschiedene Kanäle ohne „Verkäufer“ zu schreien.

Man sagt in Amerika werden Vertriebler und Verkäufer gefeiert während diese Gruppe in Deutschland einen negativen Ruf genießt.

Das stimmt allerdings so nicht ganz. Ein Verkäufer, der wie ein Verkäufer wirkt, wird auch in den USA sehr schnell abgestempelt. Sie feiern nur die Menschen, die verkaufen können ohne, dass irgendjemand das Gefühl hat, das ihm etwas verkauft wird.

Es gibt wohl keinen größeren Grund, warum Menschen nicht kaufen, wenn sie Dich als einen weiteren Verkäufer wahrnehmen.

Menschen fühlen sich in der Gegenwart von Verkäufern unwohl oder sogar bedroht.

Dafür gibt es drei Gründe:

  • Wir wurden seit der Kindheit konditioniert uns so zu fühlen
  • Wir haben schlechte Erfahrungen mit aggressiven Verkäufern gemacht
  • Wir zweifeln an unserer eigenen Entscheidungsfähigkeit

Was wir tun können ist prinzipiell sehr einfach. Jeder kann es.

Gebe zuerst, bevor Du nimmst. Liefere Mehrwert. Durch Informationen, Beziehungen und Demonstrationen. Baue zuerst Autorität, Glaubwürdigkeit und Bekanntheit auf.

"Verdienen kommt von Dienen"

In der Welt des Online Marketings funktioniert das über relevante Informationen. Sobald Du Deinen potenziellen Kunden hilfreiche Tipps gibst, die sie sofort anwenden können, projizieren sie das auf Dich zurück.

Wichtig ist dabei nur, dass die Informationen wirklich gut und relevant sind. So kann zum Beispiel sogar schon ein 1-Seitiges eBook oder eine wertvolle Checkliste Dein Vertrauen steigern. Gibst Du regelmäßig wertvolle Informationen, wirst Du bald der Ansprechpartner Nr. 1 werden und beginnst Deine Nische/Region zu dominieren.

Denn die Leute wissen was Du machst. Sie wissen, dass Du gut bist und sie sehen die Erfolge.

Du möchtest wissen wie das konkret funktioniert?

Okay, lass uns das mal gemeinsam anschauen.

5) Wie Du das für Dich als Finanzdienstleister oder Vermögensberater in 8 simplen Schritten sofort in der Praxis anwenden kannst

Nachdem ich eine Zeitlang erfolgreich mit Finanzdienstleistern und Vermögensberater zusammengearbeitet hatte, habe ich erkannt, dass es einen bestimmten Prozess gibt, der hervorragend funktioniert.

Facebook

​Relationship Funnel Grafik

Diesen Prozess habe ich mit dem Namen Neukundenakquise Funnel getauft. Er besteht aus folgenden 8 Punkten:

  1. Erstelle ein eBook oder einen Blogartikel, um den Leads Mehrwert zu geben. 
  2. Promote Dein eBook mit Facebook, Google oder LinkedIn Werbeanzeigen
  3. Konvertiere die Leads in E-Mail Abonnenten
  4. Starte eine Retargeting Kampagne für alle, die nicht das eBook gedownloaded haben
  5. Steigere das Vertrauen und baue eine emotionale Beziehung innerhalb Deiner E-Mail-Sequenz auf
  6. Eine kostenlose Beratung anzubieten sobald Beziehung und Vertrauen aufgebaut sind.
  7. Verwende Facebook-Anzeigen, um E-Mail-Abonnenten erneut zu erreichen...
  8. Der goldene Abschluss

Ich habe den kompletten Prozess in einer 1:1 Praxisanleitung in meinem 27-seitigen eBook zusammengefasst. Klicke auf das Bild um Dir ​diese außergewöhnliche Praxisstrategie ​kostenlos zu sichern. 

So geht's weiter...

Ich hoffe, Dir hat dieser Artikel gefallen.

Und Du konntest ein oder zwei Dinge lernen...

Das war mein Ziel :-)

Lass mich Dich etwas fragen...

Hast Du schon Facebook Werbeanzeigen ausprobiert?
Hast Du bereits einen Neukundenakquise Funnel?

Wenn ja...

Generieren Deine Werbeanzeigen jeden Tag automatisiert neue Leads? Machst Du durch Deinen Funnel jeden Tag gute Umsätze?

Jeden einzelnen Tag ..? Denk darüber nach…

Wenn Du Dein "Spiel" verbessern willst...

Stelle sicher, dass Du alle meine kostenlosen Ressourcen unten bekommst (was Dir auch Zugang zu meinem kostenlosen 7-teiligen Training gibt) und implementiere den Neukundenakquise Funnel in Deinem Unternehmen.

Time for action.

Wir sehen uns auf der anderen Seite...

Danke, Du rockst!

Goodman Marketing

​Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen? Dann teile ihn doch mit Finanzdienstleistern denen es schwer fällt automatisiert Kunden im Internet zu gewinnen und ihren Markt zu dominieren ​und schreibe uns auf Facebook ein Feedback. Wir möchten mit jedem Artikel unseren Blog verbessern und freuen uns über Deine Unterstützung und konstruktive Verbesserungsvorschläge.


Teile diesen Artikel mit Finanzdienstleistern und Vermögensberatern, die auch gerne automatisiert Kunden über das Internet gewinnen möchten. 

​Bisher geteilt: ​37

​Bisher geteilt: ​​​37

Finanzdienstleister und Vermögensberater

Alexander Wehner

Alexander Wehner ist der Gründer & CEO von G​OODMAN Marketing. ​Er und sein Team sind darauf spezialisiert für Finanzdienstleister und Vermögensberater automatisiert Kunden über das Internet zu generieren. Sein Spezialgebiet ist es eine tiefe emotionale Beziehung zu den kalten Leads aufzubauen um sie anschließend in zahlende Mandanten zu verwandeln. Sein Motto: „Jeder Mensch trägt alle nötigen Ressourcen in sich, um Großes zu schaffen.“

​Kostenlos: 7-teiliger Lernkurs​

​Mit diesem Kurs lernst Du Schritt-für-Schritt wie Du Dir Deinen eigenen Neukundenakquise Funnel aufbaust, wie Du im Internet Vertriebspartner gewinnst, welche Tools Du brauchst und wie Du den Prozess komplett automatisierst.

Ich hoffe Du konntest etwas lernen. Melde Dich zu meinem ​7-teiligen Kurs an der Dir Schritt für Schritt zeigt wie  Du Online automatisiert Kunden gewinnst.
© 2018 Alexander Wehner | Impressum | Datenschutz

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?